Nach 10 Jahren neu erfunden

 

Vor ein paar Wochen erreichte mich die Anfrage von PanneBierhorst, einem Liedermacher Duo, dass sie nach etwa zehn Jahren doch endlich einmal ein neues Pressefoto bräuchten. Eine passende Idee hätten sie auch schon im Hinterkopf. Voller Freude erzählten mir die beiden von ihrer Idee. Diese war wirklich so unglaublich kreativ und herausfordernd, dass ich mich gern diesem Projekt annehmen wollte.

Da die Jungs von  jedoch nicht aus Berlin kommen, wurde einfach ein Konzert in der Hauptstadt als Treffpunkt genommen und das Shooting in den – extrem engen – Backstage verlegt.

Mit einem breiten Grinsen im Gesicht ging es in den Sanitärräumen dann kurz vor dem Auftritt heiß her. Denn nur dort gab es die einzigen relativ weißen Wände. Diese waren nämlich später für die Umsetzung der Idee wichtig.

Das Shooting selber war definitiv der kürzeste Teil der Arbeit an diesem Meisterwerk. Später in der Pixelstube ging es dann um einiges komplizierter zu. Es wurde viel geschnitten, verschoben, zusammengeklebt, mit den Farben gespielt, alles über den Haufen geworfen und wieder von vorn begonnen … bis das Meisterwerk fertig war und alle zufrieden mit dem gleichen Gefühl drauf schauten: PEEERFEKT!

Und um das ganze Ausmaß dieses genialen Geniestreiches zu verstehen, hier ein Eindruck des alten Promobildes der Jungs:

 

Genial, oder ?! 😉

 

Und das schrieben PanneBierhorst übrigens selbst zu diesem Projekt:

“Die Zeit war schön, aber wir nehmen nach ungefähr zehn Jahren Abschied von unserem lieb gewonnenen Plakat. Es ist zutiefst unprofessionell, über so einen langen Zeitraum das immer gleiche Plakat zu verwenden, das sehen wir jetzt ein. Es zeugt von mangelnder Kreativität und zudem erkannte man auf dem alten Plakat nicht einmal, dass es sich bei uns um Musik handelt. Wir haben uns diese professionelle Kritik zu Herzen genommen. Also Augen auf. Es ist bestimmt ungewohnt, aber unser neues Plakat sieht jetzt anders aus. Und es ist sehr schön geworden!”