Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann …

… oder aber “wenn sich Künstler und Fotografin in Berlin ‘verpassen’ …”

Bereits im Frühjahr erhielt ich eine Anfrage vom Music Managment Erfurt, ob es möglich sei, deren neuen Schützling Juri von Stavenhagen zu fotografieren. Allerdings wohnt er nicht in Berlin. Aber im August würde er im QCC in Berlin gastieren und vielleicht könnte man da dann etwas arrangieren?

Dies wäre mit Sicherheit eine wunderbare Gelegenheit gewesen, wäre ich nicht für das Wacken Open Air akkreditiert gewesen. So verließ ich die Stadt kurz bevor Juri sie betrat. Ähnlich gestaltete sich dann wohl auch der Rückweg. Er ging, ich kam. Knapp verpasst ist eben auch daneben.

Aber es sollte eine weitere Chance geben. Juri würde nämlich – ebenfalls im August – auch bei der Comedy Lounge auftreten, die ich bereits seit 2008 regelmäßig begleite. Schnell war klar: DAS ist unsere Chance und so trafen wir uns noch vor dem Soundcheck, um gemeinsam an den neuen Promobildern zu arbeiten.

Von da an ging dann alles sehr schnell. Juri wusste recht genau, was er wollte. So geschah es, dass bereits bei Variation II für beide Seiten feststand: DAS ist es! Nun wurde das Motiv noch aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufgenommen, um hinterher die stimmigste Variante auswählen zu können.
Als Bonus gab es dann direkt auch noch ein paar Liveaufnahmen von seinem Auftritt in der Festung Mark …

 

________________________
geschrieben von Anja